Die Art deiner selbständigen Tätigkeit und die Struktur deines Unternehmens können erheblichen Einfluss auf deine private Steuererklärung haben. Hier erfährst du, wie sich die Besteuerung für Einzelfirmen, GmbHs und AGs auf deine private Steuererklärung auswirken kann:
Einzelfirma #
In einer Einzelfirma sind dein geschäftliches Einkommen und dein persönliches Einkommen untrennbar miteinander verbunden. Das bedeutet, dass du dein geschäftliches Einkommen in deiner privaten Steuererklärung angeben musst.
Du kannst gewisse geschäftliche Aufwendungen und Ausgaben als Betriebskosten abziehen, um dein zu versteuerndes Einkommen zu reduzieren.
Einfache Buchhaltung für Einzelfirmen: Für Einzelfirmen mit einem Umsatz von bis zu CHF 100,000 kann eine einfache Buchführung, oft als «Milchbüechli» bekannt, ausreichen. Diese umfasst eine klare Einnahmen-Ausgaben-Liste, die übersichtlich und leicht verständlich ist.
GmbH (Gesellschaft mit beschränkter Haftung): #
Eine GmbH ist eine eigenständige juristische Person, und ihre Einkünfte und Steuern sind getrennt von deiner privaten Steuererklärung. Die GmbH zahlt ihre eigenen Steuern.
Wenn du Eigentümer einer GmbH bist, musst du in deiner privaten Steuererklärung eventuelle Dividenden oder Einkünfte aus der GmbH angeben, die du persönlich erhalten hast. Des weiteren sind auch die Stammanteile (Gründungskapital) als Vermögen anzugeben.
AG (Aktiengesellschaft): #
Eine AG ist ebenfalls eine eigenständige juristische Person, und ihre Einkünfte und Steuern sind getrennt von deiner privaten Steuererklärung. Die AG zahlt ihre eigenen Steuern.
Wenn du Aktionär einer AG bist, musst du in deiner privaten Steuererklärung eventuelle Dividenden oder Einkünfte aus der AG angeben, die du persönlich erhalten hast. Des weiteren ist ebenso das Gründungskapital in der Steuererklärung als Vermögen anzugeben.
Was zu beachten ist: #
Wenn der Umsatz der Einzelfirma CHF 100’000 Umsatz übersteigt oder wenn es um die Gründung und Verwaltung von GmbHs oder AG’s geht, empfehlen wir dringend, einen erfahrenen Treuhänder zu konsultieren. Die Komplexität nimmt zu, und ein Treuhänder stellt sicher, dass alle finanziellen Angelegenheiten auf den gesetzlichen Grundlagen basieren.
Warum ein Treuhänder? Ein Treuhänder bringt Fachkenntnisse und Erfahrung mit den komplexen steuerlichen und rechtlichen Anforderungen mit. Dies ist besonders wichtig, um potenzielle Risiken zu minimieren und sicherzustellen, dass alle steuerlichen Pflichten erfüllt werden. Ob es um die Optimierung von Steuervorteilen, die Einhaltung von Vorschriften oder die strategische Planung geht, ein Treuhänder ist der Schlüssel zu einer soliden finanziellen Basis.